News der Plickert Glaserei-Betriebe Gmbh Berlin
Notdienst Plickert Glaserei-Betriebe Gmbh Berlin
Plickert Glaserei-Betriebe GmbH Berlin • 030 - 49 0 90 • glas@ plickert.de

Digitales Handwerk Glaser (Teil 3) – Visualisierung der Prozesse mittels BPMN-Tool

Teil 3 der Qualifizierung zum digitalen Leitbetrieb Glaser fand am Freitag, 28. Juni als Workshop in der Handwerkskammer Hannover statt.

Der Workshop startete mit einem Rückblick auf die Termine zur Prozessaufnahme im März und auf eine dahingehende Analyse.

Mit der Einsicht in die Ergebnisse dieser vier Vor-Ort-Termine und in die dort aufgenommenen Geschäftsprozesse konnte in der Zwischenzeit durch das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ein BPMN-Tool zur digitalen Prozessmodellierung erstellt werden. (BPMN = Business Process Model and Notation)
Mit dieser Software wurden nun im Workshop beispielhaft anhand eines Glaserei-Betriebes die Prozesse grafisch dargestellt und getestet, sowie weitere Möglichkeiten erläutert – wie beispielsweise mögliche Schwachstellen aufzudecken und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen.

Es konnten somit Handlungsanweisungen für einen Strategieleitfaden erstellt werden, die später allgemeingültig für Glaserei-Betriebe sein sollen.
Die Handlungsfelder darin beziehen sich auf die 9 Bereiche:
– Akquise, Kundenanfrage, Angebotsbearbeitung
– Arbeitsvorbereitung, Ausführung, Abrechnung
– Finanzen, Personal und Fuhrpark.

Workshop BPMN digitale Prozessmodellierung
Workshop BPMN digitale Prozessmodellierung
Wir kommen. Tag und Nacht. Wenn’s gescheppert hat.